Metals

THE RIGHT METAL AT THE RIGHT TIME IN THE RIGHT PLACE

Since 2006, Oddo Group has been assisting companies with regard to the cost and supply of commodities. Oddo Metals is a key point of contact for industries and users of non-ferrous metals and electricity.

Specialising in the physical trading of aluminium, copper, zinc and tin, Oddo Metals manages purchasing, shipping, inventory financing and material flows of these non-ferrous metals. Oddo Metals also deals with price and currency hedging related to these activities.

Product expertise
Oddo Metals provides a high level of product expertise for its metal-processing clients. This expertise is supported and enriched by the team's long industry experience and access to the leading international producers.

Logistics management
As a full-service intermediary between producers and processors, Oddo Metals works on behalf of its clients to guarantee:

  • sourcing from world producers to safeguard supplies to processing sites
  • logistics, transport and storage of goods
  • associated customs and fiscal formalities

In a complex legal environment, the Oddo Metals team of specialists in chartering maritime, river, rail and road transport, ensure that deadlines are met and shipping is undertaken under optimum conditions.
 
Custody of flows and stocks
Oddo Metals provides clients with just-in-time management to minimise the necessary flows and directly-owned stocks.

Hedging
To complement this physical flow management, Oddo Metals offers a metal risk hedging service that secures margins by price and currency hedging. We also help with financing stocks and flows by reducing WCR.

Metals

DAS RICHTIGE METALL ZUR RICHTIGEN ZEIT AM RICHTIGEN ORT

Seit 2006 unterstützt die Oddo Group Unternehmen hinsichtlich Kosten und Versorgung im Rohstoffbereich. Der Geschäftsbereich Oddo Metals ist ein zentraler Ansprechpartner für die Industrie und Verbraucher von Nichteisenmetallen und Elektrizität.

Der auf den physischen Handel mit Aluminium, Kupfer, Zink und Zinn spezialisierte Bereich Oddo Metals wickelt Einkauf, Versand sowie Finanzierung von Beständen und Materialströmen dieser Nichteisenmetalle ab. Oddo Metals bietet im Zusammenhang mit diesen Geschäftstätigkeiten auch die Absicherung gegen Preis- und Währungsschwankungen an.

Produkterfahrung
Oddo Metals bietet seinen metallverarbeitenden Kunden ein hohes Maß an Produktkompetenz. Dieses Know-how wird durch die lange industrielle Erfahrung des Teams und den Zugang zu den führenden internationalen Produzenten untermauert und bereichert.

Logistikmanagement
Als vollwertiger Vermittler zwischen Produzenten und Verarbeitern gewährleistet Oddo Metals im Interesse seiner Kunden:

  • die Beschaffung bei globalen Produzenten, um die Versorgung der Verarbeitungsstandorte sicherzustellen
  • die Logistik, den Transport und die Lagerung von Gütern
  • die begleitenden Zoll- und Steuerformalitäten

In einem komplexen rechtlichen Umfeld garantiert das Oddo Metals-Team von Spezialisten für den Frachtverkehr über See, Fluss, Schiene und Straße, dass Fristen eingehalten werden und der Transport unter optimalen Bedingungen durchgeführt wird.
 
Management von Strömen und Beständen
Oddo Metals bietet Kunden ein Just-in-Time-Management, um die notwendigen Ströme und die direkt gehaltenen Bestände zu minimieren.

Absicherungsgeschäft
Als Ergänzung dieses physischen Materialflussmanagements bietet Oddo Metals eine Dienstleistung zur Absicherung des Metallrisikos, die bei Preis- und Währungsverlusten Margen sichert. Wir unterstützen auch bei der Finanzierung von Beständen und Strömen, indem wir den Bedarf an Umlaufvermögen reduzieren.